Unser Hospiz – Weihnachtsprojekt 2015

„Die E1- Klasse greift nach den Sternen“ – Hallo, ich bin der David und ich möchte euch heute unser tolles Projekt vorstellen:

Ich besuche mit meinen Mitschülern Sarah, Tatjana und Marco die E1-Klasse im SPZ Fügen. Gemeinsam mit meiner Lehrerin Kristina und meinen lieben Schulassistentinnen Benedikta und Frieda haben wir beschlossen, einmal etwas wirklich Sinnvolles im so oft langweiligen Schulalltag einzubauen. Deshalb haben wir 130 Christbaumanhänger für die Tiroler Hospizgemeinschaft hergestellt. Ja, ihr habt richtig gehört: ganze 130 Stück! Wir mussten da natürlich schon im letzten Schuljahr starten – sonst wäre das ja nie und nimmer bis Weihnachten fertig geworden.

Das Endprodukt sollte dann so aussehen: Sternanhänger aus Ton mit Holzperlen verziert.

Geschenkübergabe Sterne neu 1

Zuerst durfte ich den Ton so richtig durchkneten:

Geschenkübergabe Sterne neu 2

Mit dem Nudelwalger bewaffnet, machten Sarah und ich den Ton so richtig platt:

Geschenkübergabe Sterne neu 3

Geschenkübergabe Sterne neu 4

Mit einer Schablone und Keksausstechern bekamen unsere Sterne ihre besondere Form:

Geschenkübergabe Sterne neu 5

Marco verpasste allen Sternen mit einer Stricknadel ein Loch:

Geschenkübergabe Sterne neu 6

Nachdem der Ton ein paar Tage getrocknet war, durften wir die Sterne mit Draht, Naturbast und Holzperlen fertigstellen:

Geschenkübergabe Sterne neu 7

Langsam ging uns ein wenig die Puste aus und deshalb organisierten wir uns eine professionelle Hilfe: Daniel aus des Parallelklasse half uns beim verpacken der Anhänger!

Geschenkübergabe Sterne neu 8

Unglaublich aber wahr: Wir waren schon bis zum Schulende fertig und mächtig stolz auf uns! Jetzt freuen wir uns besonders, dass wir am 26.11. die weite Reise vom Zillertal nach Innsbruck antreten dürfen, um die verpackten Anhänger feierlich zu übergeben! Wir danken euch vielmals für den tollen Arbeitsauftrag, der uns viel Freude bereitet hat und uns auch gezeigt hat, dass es sich lohnt Ausdauer zu beweisen!

Alles Liebe und eine besinnliche Adventszeit, Eure E1

Geschenkübergabe Sterne neu 9

Am Donnerstag dem 27. November haben wir dann alle Weihnachtssterne dem Hospiz übergeben: