Wir sagen Danke – Klockerstiftung

Mag. Anton Klocker (Vorsitzender des Verwaltungsrates der Klocker Stiftung) und Dr. Elisabeth Zanon (Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft) freuen sich über den großzügigen Beitrag zum Neubau des Hospizhauses Tirol. Die Spende der KR Dr. Hans und Dr. Wolfgang Klocker Stiftung in der Höhe von Euro 40.000,- trägt wesentlich zur Realisierung dieses wichtigen Projektes bei.

Über die Stiftung

Die Komm. Rat Dr. Hans Klocker und Dr. Wolfgang Klocker-Stiftung, gegründet 1998,  ist eine österreichische gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Innsbruck. Nach dem Vermächtnis der Stifterin Emmy Klocker (1915 – 2006) ist es ihre Aufgabe, durch Akte der Wohltätigkeit und durch die Förderung der Kunst das Andenken der Namensgeber zu bewahren.

Die Stiftung verfügt über eine beachtliche Kunstsammlung, deren Grundlage von Wolfgang Klocker bereits Ende der 1969er Jahre gelegt und die von Emmy Klocker  durch jährliche Ankäufe systematisch erweitert wurde. Neben der Betreuung und dem Ausbau der Kunstsammlung, der jährlichen Vergabe eines Kunstpreises (2014 erstmals an Lois Weinberger) und der Auslobung von Stipendien, erfüllt die Stiftung –  nach den Vorgaben der Stifterin –  auch vielfältige soziale Zwecke wie z.B.: die Förderung von besonders erfolgreichen und tüchtigen Lehrlingen der KFZ-Branche, die Förderung diverser sozialer Angelegenheiten und Zuwendungen an  soziale Härtefälle in Nord- und Osttirol, die För-derung des Gemeinwesens in Arzl (Musikkapelle, Feuerwehr, Schützen und Pfarre) etc.

Der Sitz der Stiftung, die Villa Klocker, befindet sich  Innsbruck-Arzl. Diese wurde 2013/14 behutsam saniert und im parkähnlich angelegten Garten, der die große Passion de Stifterin war, der Skulpturenpark neu angelegt und großzügig erweitert. Dieser wird an „Tagen der offenen Tür“ auch für interessierte Kunstliebhaber geöffnet.

Weitere Informationen zur Stiftung unter:

klockerstiftung.at

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit.
Hier können Sie sich anmelden!