1. Jurysitzung Architektenwettbewerb Hospizhaus Tirol

Für unser Neubauprojekt „Hospizhaus Tirol“, das in Hall in Tirol seinen Standort haben wird, haben wir einen EU-weiten, offenen und 2-stufigen Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Nach dem Hearing am 20.1.2015 wurden von 119 ArchitektInnen Pläne und Modelle im Maßstab 1:500 zur Erbauung des Hospizhauses eingereicht.

Die Abwicklung und Anonymisierung wurde von einem Notar und einem Architekturbüro übernommen. Dadurch ist dem Preisgericht während dem gesamten Verlauf des Wettbewerbs nichts über die Identität der TeilnehmerInnen bekannt.

Am 9. und 10. April fand die 1. Sitzung des Preisgerichtes im Kurhaus in Hall in Tirol statt. Das Ziel der 1. Jurysitzung war es, die 119 eingelangten Wettbewerbsbeiträge anhand der Beurteilungskriterien zu diskutieren und auf mindestens 7 Projekte herab zu brechen.  Die Jury kam nach zwei intensiven Tagen zu einer Auswahl von 7 Projekten, die zur vertieften Bearbeitung in die 2. Stufe des Wettbewerbs eingeladen werden.

Die Jury hat für jede dieser ausgewählten Wettbewerbsarbeiten eine schriftliche Beurteilung mit Empfehlungen zur weiteren Ausarbeitung erstellt. Diese 7 ArchitektInnen sind nun angehalten, ihre Entwürfe auszufeilen, damit das Preisgericht im Zuge der 2. Jurysitzung am 10. und 11. Juni das Gewinnerprojekt auswählen kann.

Die Anonymität der TeilnehmerInnen bleibt über die gesamte Dauer des Verfahrens bis zum Abschluss der Jurysitzung des Preisgerichtes der 2. Wettbewerbsstufe erhalten.

Noch im Juni wird der Gewinner des Architektenwettbewerbs im Zuge einer Pressekonferenz bekanntgegeben. In den darauffolgenden Tagen können alle 119 Projekte von der Öffentlichkeit im Salzlager in Hall besichtigt werden.

880 Jetzt spenden - hände - var 2

Jetzt online einen Baustein fürs Hospizhaus Tirol spenden!

Hospizhaus Tirol – Bausteinaktion
Neuer Standort fürs Hospizhaus Tirol
Präsentation – Siegerprojekt „Hospizhaus Tirol“

Hier können Sie sich anmelden