Vortrag: In Ruhe ver-rückt werden dürfen

Für ein anderes Sehen und Denken in der Altenpflege – Mittwoch, 17. September 2014, 20:00 Uhr

Der Referent wirft einen liebevollen Blick auf Menschen mit Demenz und deren Eigensinn. Wenn der Verstand nicht alles ist, entdeckt man schnell die oft vernachlässigten Welten des Fantastischen, des Traumhaften, des Spielerischen, der Sinnlichkeit und natürlich die Gefühlswelt mit all ihren Facetten von Angst bis Lust.

Angehörige, Begleiter und Pflegende können Menschen mit Demenz bei deren Reise vom Verstande weg entspannter, freundlicher, liebevoller und verwöhnender begleiten, wenn sie ihre Vorstellung von Würde nicht einseitig an Rationalität und funktionaler Autonomie festmachen, wenn sie Abbau und Vergänglichkeit nicht nur als Verlust sehen, wenn sie Passivität höher einschätzen als Aktivität und wenn sie Menschen mit Demenz nicht als Kranke sehen, sondern als Partner in einer schwierigen Beziehung.

Erich Schützendorf
Dipl.-Pädagoge und VHS-Direktor an einer deutschen Volkshochschule, beschäftigt sich seit nahezu 40 Jahren mit Menschen mit Demenz und der Beziehungsarbeit in der Altenpflege, Autor mehrerer Bücher zu diesen Themen

SOB Tirol – Schule für Sozialbetreuungsberufe Maximilianstraße 41, Innsbruck

Alle Interessierten