Thetatertipp: „Oskar und die Dame in Rosa“ in Kufstein

Die Hospizgruppen Kufstein und Wörgl laden ein ….

„Oskar und die Dame in Rosa“ – mit viel Feingefühl schlüpft die Schauspielerin Anita Keller in alle Personen des Stückes und macht jede Vorstellung zu einem echten „Bühnen-Bestseller“! Die Inszenierung mit Anita Keller feiert seit 2006 ungebrochen Erfolge als ein ganz besonderes Theater-Erlebnis. Die Wahrhaftigkeit ihrer Darstellung speist sich aus der langjährigen Erfahrung als Hospizhelferin. Das macht den Abend unvergesslich!

„Entweder ist Gott böse oder eine Flasche“

…. meint der 10-jährige krebskranke Oskar im Theater Stück „Oskar und die Dame in Rosa“.

Oskar ist unheilbar krank. Aber niemand spricht mit ihm darüber. Als er unfreiwillig erfährt, dass es keine Aussicht auf Heilung gibt, ist er wütend. Auf seine Eltern, die Feiglinge sind, weil sie es ihm nicht sagen, auf Doktor Düsseldorf, der ihm das Gefühl gibt, ein schlechter Patient zu sein, auf das ganze Krankenhaus. Nur eine alte Dame im rosa Kittel der Ehrenamtlichkeit, er nennt sie „Oma Rosa“, hat den Mut und die Lebenserfahrung so offen mit ihm umzugehen, dass er nichts von seiner Lebendigkeit und Lebensfreude verliert, obwohl er täglich schwächer wird. Sich selbst erfindet Oma Rosa als ehemalige Catcherin, deren Siege Oskar Mut machen, wenn er sich jämmerlich fühlt. Die komischen Szenen  lassen schmunzeln und auch laut lachen.

Oma Rosa hat ihm eine sehr persönliche Beziehung zum „Lieben Gott“ ermöglicht, dem er in Briefen seine Gedanken erzählt. Sie hilft ihm auch sich mit seinen Eltern zu versöhnen. Am Ende ist Oscar einverstanden zu gehen.

Die Hospizgruppen Kufstein und Wörgl laden zum Theaterabend ein

„Oskar und die Dame in Rosa“

von Eric – Emmanuel Schmitt
mit Anita Keller

Freitag, 14. März 2014
Kolpinghaus Kufstein
Kufstein, Marktgasse 20

Karten gibt es an der Abendkasse: Euro 8.–
Spenden kommen den Hospizgruppen Kufstein und Wörgl zu Gute.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit. Jetzt anmelden!