Weil es jetzt notwendig ist – 20 Jahre Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

„Ein neues Tageshospiz – eine Entlastung für Angehörige.“ Werner Mühlböck

„Auf die Zukunft ist kein Verlass – das Leben spielt sich in der Gegenwart ab.“ In diesem Zitat und bei vielen anderen Gelegenheiten wurde die Ärztin und Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross nicht müde, auf die Wichtigkeit des Moments hinzuweisen. Die Summe der Momente macht schließlich unser Leben aus. Demgemäß wurde auch die Vision der Hospizbewegung in Tirol von der Melodie des Hier und Jetzt begleitet. Das Handeln der ersten Vorsitzenden der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Margit Klingan, war nicht durch große Ziele und langfristige Perspektiven geprägt. Die Basis des Handelns bildete ein feines Gehör für die Nöte von Menschen und das Gespür für das jetzt Notwendige. Spontan, weil es jetzt notwendig ist. Der Weg der letzten 20 Jahre war geprägt von Mut, Aufbruch und Konzentration auf das Wesentliche. In dieser Melodie gehen wir weiter. Neben der Entwicklung der Regionen geht es jetzt darum, der Hospiz- und Palliatividee in Form eines neuen „Hospiz-Hauses“ einen Ort zu geben und pflegende Angehörige durch ein Tageshospiz zu entlasten – weil es jetzt notwendig ist.

Werner Mühlböck, Geschäftsführer Tiroler Hospiz-Gemeinschaft