Dem Leben mehr Leben geben

„Unser aller Leben ist, unabhängig davon wie kurz oder wie lange es ist – lebenswert!“ Susanne Riml

Als ich 2003 die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin machte, war mir nicht bewusst für welch ein breites Spektrum an Tätigkeiten ich in den kommenden Jahren zuständig und verantwortlich sein würde.

Hospizbegleitung heißt Lebensbegleitung

Das Hauptanliegen von ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen ist, schwer kranken und sterbenden Menschen bestmögliche Lebensqualität bis zuletzt zu geben. Ehrenamtliche Hospizbegleitung bedeutet auch Angehörige in dieser schweren Situation zu unterstützen, sie stundenweise zu entlasten und in der ersten Zeit der Trauer für sie da zu sein. Öffentlichkeitsarbeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir alle müssen erst dafür sensibilisiert werden, dass der Tod zum Leben gehört und sterben

ein Teil unseres Lebens ist! So heißt Hospizbegleitung nicht nur Sterbe und Trauerbegleitung, sondern auch Lebensbegleitung.

Unvergesslich, lebenswerte Stunden

Dazu eine kurze Geschichte: Ich besuchte wöchentlich einen 96 jährigen Mann. Dieser wohnte alleine in einem Wohnwagen auf einem heimischen Campingplatz. Dort war er schon viele Jahre. Herr M. hatte zu seiner Familie, die in Deutschland lebte, kaum Kontakt. Er fühlte sich oft sehr einsam. Deshalb freute er sich sehr, wenn sich die Wohnwagentüre öffnete und ich mich für einige Zeit zu ihm setzte. Wir führten viele Gespräche z.B. über die Zeit, die ihm mit seinen fast hundert Jahren viel zu schnell geworden ist und über den Tod. Er wünschte sich, dass ich auch „am Schluss“ bei ihm wäre. Leider kam es dann ganz anders. Herr M. wurde, als sich sein Gesundheitszustand verschlechterte, von einem seiner Söhne nach Deutschland gebracht, wo er wenige Tage später verstarb.

Seinen Herzenswunsch konnte ich ihm leider nicht erfüllen, aber ich durfte ihm und mir viele unvergessliche vor allem aber lebenswerte Stunden schenken. Denn unser aller Leben ist, unabhängig davon wie kurz oder wie lange es ist – lebenswert!

Ehrenamtliche Hospizbegleitung

14 Hospizgruppen mit rund 250 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in ganz Tirol begleiten und betreuen schwer kranke und sterbende Menschen zu Hause, im Heim oder im Krankenhaus. Sie schenken Zeit und Zuwendung, entlasten Angehörige, übernehmen kleine Hilfeleistungen und unterstützen Trauernde.

Hospizteams in den Regionen Tirols

• Innsbruck und Umgebung