Dem Leben mehr Leben geben

„Unser aller Leben ist, unabhängig davon wie kurz oder wie lange es ist – lebenswert!“ Susanne Riml

Als ich 2003 die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin machte, war mir nicht bewusst für welch ein breites Spektrum an Tätigkeiten ich in den kommenden Jahren zuständig und verantwortlich sein würde.

Hospizbegleitung heißt Lebensbegleitung

Das Hauptanliegen von ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen ist, schwer kranken und sterbenden Menschen bestmögliche Lebensqualität bis zuletzt zu geben. Ehrenamtliche Hospizbegleitung bedeutet auch Angehörige in dieser schweren Situation zu unterstützen, sie stundenweise zu entlasten und in der ersten Zeit der Trauer für sie da zu sein. Öffentlichkeitsarbeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir alle müssen erst dafür sensibilisiert werden, dass der Tod zum Leben gehört und sterben

ein Teil unseres Lebens ist! So heißt Hospizbegleitung nicht nur Sterbe und Trauerbegleitung, sondern auch Lebensbegleitung.

Unvergesslich, lebenswerte Stunden

Dazu eine kurze Geschichte: Ich besuchte wöchentlich einen 96 jährigen Mann. Dieser wohnte alleine in einem Wohnwagen auf einem heimischen Campingplatz. Dort war er schon viele Jahre. Herr M. hatte zu seiner Familie, die in Deutschland lebte, kaum Kontakt. Er fühlte sich oft sehr einsam. Deshalb freute er sich sehr, wenn sich die Wohnwagentüre öffnete und ich mich für einige Zeit zu ihm setzte. Wir führten viele Gespräche z.B. über die Zeit, die ihm mit seinen fast hundert Jahren viel zu schnell geworden ist und über den Tod. Er wünschte sich, dass ich auch „am Schluss“ bei ihm wäre. Leider kam es dann ganz anders. Herr M. wurde, als sich sein Gesundheitszustand verschlechterte, von einem seiner Söhne nach Deutschland gebracht, wo er wenige Tage später verstarb.

Seinen Herzenswunsch konnte ich ihm leider nicht erfüllen, aber ich durfte ihm und mir viele unvergessliche vor allem aber lebenswerte Stunden schenken. Denn unser aller Leben ist, unabhängig davon wie kurz oder wie lange es ist – lebenswert!

Ehrenamtliche Hospizbegleitung

14 Hospizgruppen mit rund 250 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in ganz Tirol begleiten und betreuen schwer kranke und sterbende Menschen zu Hause, im Heim oder im Krankenhaus. Sie schenken Zeit und Zuwendung, entlasten Angehörige, übernehmen kleine Hilfeleistungen und unterstützen Trauernde.

Hospizteams in den Regionen Tirols

  • Innsbruck und Umgebung
  • Inzing
  • Kitzbühel
  • Kufstein
  • Landeck
  • Lechtal
  • Lienz Altenheim
  • Oberinntal – Mieminger Plateau
  • Ötztal
  • Reutte
  • Schwaz und Umgebung
  • Tarrenz, Gurgltal
  • Wipptal
  • Zillertal

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)