Totentanz zum Welthospiztag in Silz

Der Totentanz in Silz
Das Vocalensemble ‚Vocapella Innsbruck‘ spielte den „Totentanz“ von Hugo Distler in der Pfarrkirche Silz. Foto: Vocapelle Innsbruck
Ein berührendes Klangerlebnis!

Unter der einfühlsamen Leitung von Bernhard Sieberer, gestaltete sich der „Totentanz“ für das zahlreich erschienene Publikum zum berührenden und wunderbaren Klangerlebnis.

Angelehnt an den Lübecker Totentanz, eine bildliche Darstellung des Todes, der alle, Reich und Arm, Jung und Alt zum Tanz auffordert und mit sich nimmt, vertonte Hugo Distler 1934 den Dialog zwischen dem Tod und seinen „Auserwählten“, Kaiser, Bischof, Edelmann, Arzt, Bürger, Bauer, Greis, Jungfrau und Kind.

Die Auswahl der SprecherInnen brachte unübersehbar zum Ausdruck: er holt uns alle, eines Tage, Gevatter Tod, sei bereit! Die SprecherInnen der Rollen stammen allesamt aus der Region Mittleres Oberinntal – Mieminger Plateau, unter anderen stellte sich der Bürgermeister von Silz, Hermann Föger, zur Verfügung, den Text des Kaisers zu rezitieren. Dirigent, Chor und SprecherInnen, sowie alle guten Geister hinter den Kulissen gestalteten allesamt ehrenamtlich einen berührenden und beglückenden Abend.

Eingerahmt wurde das Konzert mit Werken von Bach. Der hatte dann auch das Schlusswort bzw den Schlussklang, mit dem gestlichen Liede „Komm süßer Tod“

Komm, süßer Tod, komm, selge Ruh!
Komm, führe mich in Friede,
weil ich der Welt bin müde,

ach komm, ich wart auf dich,
komm bald und führe mich,
drück mir die Augen zu.
Komm, selge Ruh!

Sehr still und sehr berührt blieb das Publikum einige Momente, bevor die Begeisterung sich durch viel Applaus Luft machte.

Hugo Distlers „Totentanz“ mit dem Vocalensemble Vocapella Innsbruck
unter der Leitung von Bernhard Sieberer
Pfarrkirche Silz, 20 Uhr bis 21 Uhr, Welthospiztag 2011

Begrüßung durch Maria Luise Randolf, Hospizgruppenleiterin Mittleres Oberinntal – Mieminger Plateau
Grußworte Tiroler Hospiz-Gemeinschaft durch Susanne Jäger
Kurze Einführung in das Werk durch den Dirigenten Bernhard Sieberer

Das Vocalensemble Vocapella Innsbruck, ergänzt durch Sprecher und Sprecherinnen aus der Region führte anlässlich des Welthospiztages den Totentanz von Hugo Distler auf.

Sussanne Jäger, Bildungsreferentin Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Weiterführende Links: