Der Tod als Lebensbegleiter

„Im Angesicht des Todes ein Loblied auf das Leben singen“, möchte der Tiroler Schauspieler Ludwig Dornauer.

Anlässlich des Welthospiztages präsentieren der Tiroler Schauspieler Ludwig Dornauer und die Sängerin Eva Unger gemeinsam mit der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft eine CD.

„Oft fühle ich mich wie ein kleiner Bub, der immer noch seinen Vater sucht“, erzählt der bekannte Tiroler Schauspieler, „ORF-Tirol-Stimme“, Ludwig Dornauer. Damals, als sein Vater an einem Herzinfarkt starb, war er erst 14 Jahre alt. Unter diesem plötzlichen Verlust des Vaters leidet er noch heute. Mit 23 Jahren starb seine Schwester an Krebs, und Ludwig Dornauer ist heute noch dankbar dafür, dass die Familie die letzten vier Monate ihres Lebens, „diese intensive Endzeit“, mit ihr zu Hause verbringen konnte. Vielleicht weil er schon so früh in seinem Leben mit dem Tod und dem Sterben konfrontiert wurde, ist für ihn der Tod in gewisser Weise ständiger Begleiter: „Manchmal habe ich fast das Gefühl, der Tod beschäftigt mich mehr als das Leben.“

So ist es wohl auch kein Zufall, dass Ludwig Dornauer und die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft zusammengefunden haben. Die weltweite Hospizbewegung setzt sich dafür ein, schwer kranken Menschen ein würdevolles und möglichst schmerz- und beschwerdefreies Leben bis zuletzt zu ermöglichen.

Morgen, am Welthospiztag, präsentieren Ludwig Dornauer und seine musikalische Partnerin, die Sängerin Eva Unger, im ORF Kulturhaus ihre neue CD „Du und ich“, eine berührende Sammlung von Liedern und Texten über die Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen.

„Es freut mich besonders, dass Eva Unger und ich unser erstes gemeinsames Projekt mit Hilfe der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft verwirklichen konnten“, sagt Ludwig Dornauer. „In der unumgänglichen Gegenwart des Todes sollen unsere Lieder und Texte ein Loblied an das Leben sein.“

Bessere Hospizversorgung am Land

„Wer wünscht sich nicht, daheim, im Kreise der Familie sein Leben beenden und sterben zu können? Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es dafür oft Hilfe braucht. Hilfe von Fachkräften, die mit den Schmerzen und Nöten sterbender Menschen einerseits professionell und anderseits liebevoll umgehen können.“

Der Aufbau einer professionellen Hospiz- und Palliativversorgung auch in den ländlichen Regionen Tirols ist dem Zillertaler für den morgigen Welthospiztag ein besonders Anliegen.

Freitag, 8. Oktober 2010
CD Präsentation: „Du und ich“

ORF Kulturhaus, Rennweg 14, Innsbruck
20.15 Uhr

Eintritt: freiwillige Spenden

Telefonische Anmeldung erforderlich unter:
0512/566 533

Die CD ist gegen eine Spende bei der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft erhältlich:
Telefon: 05 – 76 77, office@hospiz-tirol.at

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)