Nur mehr eine begrenzte Zeit

Vor 15 Monaten wurde bei Beatrix die unheilbare Krankheit ALS diagnostiziert. „Wir wussten von Anfang an, dass sie nur mehr eine sehr begrenzte Zeit zu leben haben würde“, erzählt Fran, die langjährige Partnerin von Beatrix. Rund um Weihnachten verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Beatrix zusehends. „Wir hatten Zeit, um uns an diese Tatsache zu gewöhnen. Trotzdem war ich unvorbereitet: auf das Ausmaß der benötigten Pflege, aber auch auf die emotionale Belastung, die geliebte Partnerin zu betreuen. In den letzten Tagen brauchte Beatrix rund um die Uhr eine Person, die neben ihr saß und für sie da war.“

begleitung hospiz

Das Mobile Team gab Sicherheit

Beatrix und Fran hatten schon seit über einem Jahr Kontakt mit dem Mobilen Hospiz- und Palliativteam der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, zuerst über die Hotline, dann kam das Mobile Team regelmäßig zu ihnen nach Hause. „Das Mobile Team hat uns beide in jeder Hinsicht unterstützt“, erzählt Fran. „Sie halfen uns bei allen medizinischen und pflegerischen Anliegen. Insbesondere haben wir ihre menschliche und fürsorgliche Art sehr geschätzt, und der seelische Beistand war für uns sehr wichtig.“ Nach einem Aufenthalt auf der Hospiz- und Palliativstation im Januar wollte Beatrix ihre letzte Zeit zu Hause verbringen. Mithilfe der Sozialarbeiterin des Mobilen Hospiz- und Palliativteams wurde eine externe Pflegerin zur Unterstützung organisiert. „Gegen Ende war das Mobile Team mehrmals am Tag da“, erzählt Fran. „Ich habe gewusst: Ich muss nur anrufen, und dann kommt jemand. Ohne diese Sicherheit hätten wir den Wunsch von Beatrix, ihre letzten Tage zu Hause zu verbringen, nicht erfüllen können.“ Mit Ihrer Spende schenken Sie schwer kranken Menschen eine liebevolle und umfassende Begleitung bis zum letzten Augenblick.

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)