Meditationswanderung auf den Thierberg – Sommerabschluss der Hospizgruppe Kufstein und Wörgl

Die Hospizgruppen Kufstein und Wörgl veranstalteten vor der Sommerpause einen gemeinsamen Abschluss. Die Regionalbeauftragte, Sabine Zangerl, gestaltete eine Meditaionswanderung mit Besinnungsstationen auf den Thierberg:

„Vieles in unserem Leben ist zur Routine geworden. Den Spaziergang auf den Thierberg wollten wir nützen für eine Auszeit für uns selber. Abseits unserer Alltagsroutine, Pflichten und immer volles Programm sollte jeder im Schweigen ganz bei sich sein und die Alltagshektik ablegen können. In Ruhe und Stille zu gehen, ganz bei sich zu sein um Klarheit der eigenen Gedanken zu bekommen war die erste Station der Besinnung. In der zweiten Station ging es darum den Kontakt zu sich selber zu finden und zu spüren, wo ist meine Basis, wo bin ich geerdet? Wo habe ich meine Wurzeln für Wachstum, innere Stabilität und Energie?

Bei der letzten Station der Meditationswanderung ging es darum in der Stille und im Schweigen sich selber nahezukommen und sich kennen zu lernen, Vertrauen zu sich selber zu erfahren. In der Stille kommen wir in Kontakt mit uns Selbst. Wenn wir uns selber schweigend begegnen, hören wir die Sprache des Herzens und nehmen wahr, was jenseits unserer Worte liegt. „Wenn der Mund still ist, kann sich unser Herz öffnen!“ (Sprichwort). Öffnen für die Bedürfnisse anderer Menschen und meine Ohren öffnen für ein empathisches Dasein und Zuhören.“

In der Thierberg-Kapelle gestalteten die beiden ehrenamtlichen Gruppenleitungen Judit Bretterklieber und Patricia Engl eine nette Gedenkfeier. Wir dankten für die gelungen Begleitungen und wünschten uns viel Energie und Freude für die kommenden Aufgaben und für die Gemeinschaft in der Hospizgruppe. Jede Mitarbeiterin hatte die Gelegenheit für ihr persönliches Anliegen eine Kerze anzuzünden.

Bruder Konrad, der für unsere Feier alles vorbereitet hat möchten wir für seinen herzlichen Empfang am Thierberg von ganzem Herzen „Vergelt´s Gott“ sagen. Auf dem Rückweg gab es einen angeregten Austausch und im Anschluss einen schönen Abschluss bei einer gemeinsamen Jause im Gasthof Neuhaus. Allen Mitarbeiterinnen eine erholsame und schöne Sommerzeit.

Sabine Zangerl, Regionalbeauftragte

……………..

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit.
Hier können Sie sich anmelden!