rounder
content bild

Wir begleiten Menschen.

Bildung nach Maß

Schulungen für Institutionen


MitarbeiterInnen von Pflegeheimen, Krankenhäusern und ambulanten Pflegediensten sind alltäglich damit konfrontiert: Eine Person, die sie betreuen, nähert sich der letzten Lebensphase.

Viele Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang. Welche medizinischen Maßnahmen sollen noch gesetzt werden? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Pflegenden und ÄrztInnen optimiert werden? Gibt es eine Patientenverfügung? Wie informiere ich die Angehörigen? Wie kann ich das Leiden dieses Menschen lindern? Was braucht die sterbende Person jetzt von mir?

 

Wege zu hospizlichem Arbeiten

Hospizkultur kann nicht nur in Hospizen und Palliativstationen gelebt werden, sondern auch in anderen Institutionen. Eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür ist die Qualifizierung der MitarbeiterInnen aller Professionen in Palliative Care. Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft bietet dazu maßgeschneiderte Bildungsangebote für alle Care-Systeme an. Die Seminare, Kurse und Lehrgänge können vor Ort veranstaltet werden und sind interdisziplinär ausgerichtet.

 

Derzeit erarbeiten wir einen Bildungskatalog mit Angeboten für verschiedene Institutionen und Situationen. Beispiele für derartige "In-House-Schulungen" finden Sie hier. Zur Erstellung eines passenden Angebotes für Ihre Institution nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne!

 

Kontakt:
Mag. Susanne Jäger, Bildungsreferentin
s.jaeger@dibk.at
Tel.: 0512/72 70-67
Mobil: 0676/88 188 330

 

DSA Sonja Prieth, Bildungsreferentin
sonja.prieth@dibk.at
Tel.: 0512/72 70-27
Mobil: 0676/88 188 390

 

 

Tiroler Hospiz-Gemeinschaft – Heiliggeiststraße 16 – 6020 Innsbruck